OnlineBanking

Sicher, schnell und einfach zu bedienen

Das OnlineBanking Ihrer Volksbank Raiffeisenbank AmmerGäu eG ist die ideale Lösung für alle Ihre Banking-Angelegenheiten. Damit erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte schnell und sicher. Ihr OnlineBanking – intuitiv, funktionell und einfach.

Verständlich erklärt: OnlineBanking für Privatkunden

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken (Stand: September 2021)

Beliebte Funktionen des OnlineBankings

OnlineBanking

 

Kontenübersicht

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Umsatzanzeige

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Überweisung

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Elektronisches Postfach

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Multibankfähigkeit: Alle Konten im Blick

Neu: IBAN melden

Melden Sie Ihre IBAN direkt per OnlineBanking ans Bundeszentralamt für Steuern. Damit können Sie sicherstellen, dass öffentliche Mittel, z. B. Steuerrückerstattungen, reibungslos an Sie ausgezahlt werden.

Digital identifizieren und unterschreiben per Klick

Der digitale Identifikationsdienst Ihrer Volksbank Raiffeisenbank AmmerGäu eG ist die Ein-Klick-Lösung, mit der Sie sich online anmelden und ausweisen. Außerdem können Sie Verträgen zustimmen und diese per Klick unterschreiben: Nutzen Sie die Online-Angebote Dritter ganz einfach mit Ihrem Banking-Login.

VR Banking App – die ideale Ergänzung

Die VR Banking App ist die optimale Ergänzung zum OnlineBanking. Damit ist bequemes Banking auch unterwegs möglich.

So schalten Sie Ihr Konto für das OnlineBanking frei

Wenn Ihr Konto noch nicht für das Online-Banking freigeschaltet ist, können Sie dies ganz einfach veranlassen:   

  • Anfrage zur Freischaltung zum Online-Banking sowie zum gewünschten TAN-Verfahren über den Button "Jetzt freischalten lassen" stellen
  • Gegebenenfalls TAN-Generator für Sm@rt-TAN-Verfahren bei Ihrer Volksbank Raiffeisenbank AmmerGäu eG bestellen
  • Zusendung des VR-NetKeys, das heißt Ihres Benutzernamens, Ihrer Start-PIN sowie der Unterlagen zum gewünschte TAN-Verfahren durch Ihre Volksbank Raiffeisenbank AmmerGäu eG abwarten
  • Bevorzugtes TAN-Verfahren freischalten. Hinweis: Ihre Volksbank Raiffeisenbank AmmerGäu eG schaltet Sie für das gewünschte Sm@rt-TAN-Verfahren frei.
  • Zugang zum Online-Banking über den Button "Login" (oben rechts auf dieser Internetseite)
  • Klick auf "Online-Banking", anschließend VR-NetKey und Start-PIN eingeben und mit Klick auf "Anmelden" abschließen

OnlineBanking einfach selbst online freischalten

  • Klicken Sie auf den untenstehenden Button "Jetzt freischalten".
  • Erfassen Sie Ihre Daten und klicken Sie auf den Button "Weiter".
  • Legen Sie Ihren Benutzernamen (Alias) und Ihre PIN fest und bestätigen Sie die Zugangsdaten mit "Zugangsdaten speichern".
  • Laden Sie sich die Vertragsbedingungen herunter, wenn Sie möchten.
    Der Zugang zum OnlineBanking ist nun angelegt.

Per Post erhalten Sie einen Aktivierungscode und weitere Informationen zur Einrichtung und Installation der App VR SecureGo plus. Um das OnlineBanking nutzen zu können, benötigen Sie die Freigabe-App VR SecureGo plus. Laden Sie sich die App einfach mithilfe der untenstehenden Links herunter, sobald Sie den Aktivierungscode und die Informationen zur Einrichtung und Installation erhalten haben. Wenn Sie die Freigabe-App aktiviert haben, können Sie das OnlineBanking nutzen.

Zukünftig erhalten Sie sämtliche Mitteilungen zu Ihren Bankgeschäften, Vertragsunterlagen sowie Ihre Kontoauszüge im elektronischen Postfach.

Download der VR SecureGo plus App

QR-Code: Download der VR SecureGo plus App für Android und iOS

Technische Voraussetzungen

Sie können das OnlineBanking auf Ihrem Desktop-Computer unter den Betriebssystemen Windows 10 und 11 mit den Browsern Google Chrome, Firefox oder Edge auf Chromium-Basis in der jeweils aktuellen Version sowie den beiden Vorversionen nutzen. Unter macOS können Sie das OnlineBanking mit den Browsern Safari, Google Chrome oder Firefox in der aktuellen Version sowie den beiden Vorversionen aufrufen. Das OnlineBanking läuft auf Mobilgeräten mit den beiden jeweils neuesten Versionen der Betriebssysteme iOS und Android und mit den Browsern Safari bzw. Chrome.

Warum sind keine Überweisungsvorlagen mehr im OnlineBanking sichtbar?

Die Überweisungsvorlagen aus dem "alten OnlineBanking" werden nicht automatisch mit ins "neue OnlineBanking" übertragen.
Die Übertragung muss daher manuell durchgeführt werden.

Im OnlineBanking unter "Vorlagen" kann man die "Überweisungsvorlagen" öffnen. Dort kommt der Hinweis, sollten Sie Ihre Vorlagen vermissen, können Sie diese übertragen. Starten Sie diesen Assistent und alle Vorlagen werden übertragen.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Übertragung für jedes Konto durchführen müssen. Die Vorlagen sind an das entsprechende Konto gekoppelt.

Warum komme ich nicht ins Brokerage oder Union-Depot?

Hintergrund: Brokerage und das Union-Depot ist noch nicht im neuen Style und muss noch im alten Format gestartet werden. Dies erfolgt im Regelfall über einen neuen TAB im entsprechenden Browser
Damit dieser TAB geöffnet werden kann sind die "Pop-Ups" erforderlich und müssen aktiviert werden.

Warum wird das OnlineBanking nicht korrekt angezeigt, warum ist die Ladezeit ggf. so lang?

Hintergrund: Internetseiten werden im Hintergrund gespeichert. Ist dort ein Fehler in dieser Seite enthalten wird der Fehler immer wieder geladen.
Somit wird immer beim Laden des OnlineBanking ein Fehler mitgeladen.

Der Verlauf bzw. die Chronik beim Browser  zu löschen, damit alle gespeicherten Internetseiten gelöscht werden. Bestimmte Browser können dies automatisch beim Beenden des Browsers durchführen

Sie müssen die Internetseiten welche Sie besuchen möchte, neu von Hand eingeben.
Die Favoriten oder die Lesezeichen sind davon nicht betroffen. Grundsätzlich gilt aber: Keine Favoriten oder Lesezeichen für das OnlineBanking

Bestimmte Browser können dies automatisch beim Beenden des Browsers durchführen.

Wo sind die Funktionen aus dem bisherigen OnlineBanking?

Es sind noch nicht alle Funktionen in das neue Online-Banking 1:1 übernommen worden. z.B. fehlt derzeit noch "Handy aufladen".
Sie können Ihr Handy auch an unseren Geldautomaten aufladen.

Warum kommt der Hinweis "VR-NetKey / Alias oder PIN ist nicht korrekt " bei der Anmeldung?

Vereinzelt kommt es bei der Anmeldung im OnlineBanking zum Hinweis "VR-NetKey / Alias oder PIN ist nicht korrekt", obwohl die Daten korrekt eingegeben wurden:
In diesem Fall verwenden Sie eine PIN mit mehr als 20 Stellen.
Mit der Eingabe der ersten 20 Stellen der PIN ist die Anmeldung auch unter OnlineBanking möglich.

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie anschließend die PIN auf eine PIN mit maximal 20 Stellen abändern.